Freies Abenteuer
Ablauf
Wenn keine Person die Spielleitung übernehmen möchte? Dann können das alle gemeinsam machen. In den folgenden Abschnitten wird ein Ablauf erklärt, wie ihr ein Abenteuer miteinander erleben könnt, während ihr gleichzeitig das Abenteuer gemeinsam erfindet.
- Miteinander: Wo spielt das Abenteuer: Wald, Wüste, Meer, Insel, Küste, Berg, See, ...
-
Szene 1
- Ort: 1 Inspiration Würfeln
- Komplikation: 1 Inspiration Würfeln
- Ziel: Jemand/Etwas/Euch
- Komplikation an Ort betrifft Ziel
- Fragen Stellen & Beantworten
- Aktionen
-
Szene 2
- Ort: 1 Inspiration Würfeln
- Komplikation: 1 Inspiration Würfeln
- Komplikation an Ort betrifft Euch
- Fragen Stellen & Beantworten
- Aktionen
-
Szene 3 - Finale
- Komplikation Szene 1 und Komplikation Szene 2 betrifft Euch
- Aktionen
Inspiration
Immer wenn Inspiration gewürfelt werden soll get es darum eine Idee zu finden. Um eine solche Idee zu finden kann z.B. folgendes verwendet werden: Inspirations-Karten, Story-Cubes, Dixit-Karten und viele mehr. Interpretiert eines der Symbole, so dass es in eure Geschichte passt.
Komplikation
Beschreibt das eigentlich Problem dieser Szene. Es sollte nur ein kurzer, einfacher Satz sein. Die Details werden in den Fragen und Aktionen ausgearbeitet.
Wichtig: Wenn bei der Komplikation ein weiteres Tier involviert ist, sprecht unbedingt über die Motivation dieses Tieres.
Ziel
Wenn das Ziel Jemand/Etwas/Euch, dann wählt einen der 3 Begriffe nach Zufall aus. Am interessantesten ist Jemand, weil es weitere Tiere mit ins Spiel bringt.
Fragen Stellen & Beantworten
Jede Person stellt eine Frage und beantwortet diese auch gleich selber. Zweck diese Fragen, ist der Welt und der Geschichte Details hinzuzufügen. Es muss nicht immer alles sofort einen Sinn ergeben. Gerne darf miteinander diskutiert werden, aber die Person die an der Reihe ist, hat das letzte Wort.
Fragen beginnen oft mit: Wer, Was, Wann, Warum, Wo, Wie, ...
Antworten wie "Darauf gibt es keine Antwort", sollten vermieden werden. Eine Antwort sollte die Welt um eine neue Idee bereichern und es anderen Spielenden erlauben darauf aufzubauen.
Aktionen
Jede Person führt eine Aktion aus. Eine Aktion beginnt mit folgender Aussage:
Mein Gspänli versucht folgendes: ...
Die Frage muss als Möglichkeit formuliert werden, weil danach immer eine Probe erfolgt, die auch misslingen kann.
Die Probe wird gemäss den Regeln durchgeführt und das Ergebnis wird anhand des Resultats von der selben Person gleich auch ausgespielt.